Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Luftkurort Oberaula

Hersfelder Str. 4
36280 Oberaula

(06628) 9208-0

E-Mail:
Homepage: www.oberaula.de

Schon um 1900 schätzte man Oberaula als Sommerfrische. Dank des Forstmeisters Hugo Borgmann, der den Knüllgebirgsvereins 1884 zunächst unter dem Namen Knüllclub gründete, wurde der Ort zum Ausgangspunkt der ersten Wanderer im Knüllgebirge.

Heute führt ein romantischer Radweg auf der ehemaligen Eisenbahntrasse mit moderaten Steigungen durch die Wälder und Felder von Oberaula nach Schwalmstadt.

Motorradfahrer und Automobilisten aus dem In- und Ausland haben Oberaula als Urlaubsstandort und Ausgangspunkt für ausgedehnte Touren durch Nordhessen und Thüringen entdeckt

 

Der Ort verfügt über ausgezeichnete Hotels und über Ferienwohnungen unterschiedlicher Kategorien und Preisklassen und vier Wohnmobilstellplätze. Neben seiner vielfältigen Gastronomie bietet der Ort viele Sport- und Freizeit Betätigungsmöglichkeiten.

Kulturhistorisch interessant sind die Kirchen in Oberaula und Hausen. Der Judenfriedhof mit wertvollen Grabsteinen am Ortsausgang Richtung Kirchheim gibt Zeugnis von der einst großen jüdischen Gemeinde.

 

Von Oberaula lässt sich das Rotkäppchenland der Schwalm mit der alten Festung Ziegenhain, der Wildpark Knüll, die Burg Herzberg als alten Stammsitz des ortsansässigen Adelgeschlechts derer von Dörnberg oder die Festspielstadt Bad Hersfeld mit dem Fahrrad erwandern. Für den mobilen Feriengast bieten sich Tagestouren zu den mittelalterlichen Städten Alsfeld, Schlitz Lauterbach Homberg, Fritzlar, sowie die Universitätsstädte Marburg und Giessen, die Stadt Kassel mit Schloss Wilhelmshöhe und der Löwenburg und Eisenach mit der Wartburg an.


Aktuelle Meldungen

Sachbearbeiter (m/w/d) in Teilzeit (20 Wochenstunden) für die Ordnungsverwaltung gesucht

(04.11.2024)

Stellenausschreibung

 

Die Gemeinde Oberaula sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt 

 

einen Sachbearbeiter (m/w/d) in Teilzeit (20 Wochenstunden) für die Ordnungsverwaltung

 

Es handelt sich um eine unbefristete Stelle.

 

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Verfolgung bzw. Mitwirkung bei der Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten

  • Angelegenheiten der Straßenverkehrsbehörde (auch Entscheidung über Sondernutzung an Straßen)

  • Sicherheit und Ordnung (Angelegenheiten des HSOG, OwiG, GewO, Gaststättengesetz, RVO, StVO, StVG, STVZO), Fundwesen, Tierschutz, Eichwesen, Gesundheitswesen"

  • Obdachlosenangelegenheiten

  • Grundsicherung nach dem SGB/ Angelegenheiten des SGB (Wohngeld, etc.)

  • Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit (Schiedsamt, Ortsgericht, Schöffen)

  • Spielapparatesteuer

  • Hundesteuer

  • Abwicklung von Wild- und Jagdschäden

  • Fischereischeine

  • Mitwirkung und Durchführung von Sammlungen

  • Fundbüro 

  • Wahlen, Volksabstimmung, Bürgerbegehren, Bürgerentscheide

  • Materialbeschaffung und -verwaltung

 

Die Übertragung weiterer Aufgaben bleibt vorbehalten.

 

Wir erwarten:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung, vorzugsweise im öffentlichen Dienst

  • Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich des kommunalen Ordnungsrechtes sind von Vorteil

  • Erfahrung im Umgang mit Menschen

  • Sichere und höfliche Umgangsformen

  • Fähigkeit, Konflikte in angemessener Weise zu bewältigen

  • Zuverlässigkeit, Selbständigkeit, Teamfähigkeit, Fortbildungsbereitschaft

  • Führerschein Klasse B, Eignung und Bereitschaft zum Dienst außerhalb der Regelarbeitszeit

  • sichere Computer-Kenntnisse

 

Wir bieten Ihnen:

  • leistungsgerechtes Entgelt nach dem TVöD und die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen

  • Flexible Arbeitszeiten

  • Angenehmes Betriebsklima in einem engagierten Team

 

Ihre aussagefähige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse usw.) richten Sie bitte bis zum 22.11.2024 an den 

 

Gemeindevorstand der

Gemeinde Oberaula

Hersfelder Str. 4

36280 Oberaula. 

 

Die Bewerbungen sind ohne Bewerbungsmappen, Schnellhefter oder Klarsichthüllen einzureichen. 

Die Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht zurückgesandt, sondern unter Wahrung der Datenschutzbestimmungen vernichtet. 

Bewerbungen können auch in einer Datei im PDF-Format per E-Mail an  eingereicht werden. Im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten werden nicht erstattet.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung nach Maßgabe der geltenden gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.

Für Auskünfte stehen Herrn Bürgermeister Wagner und Frau Hammer unter der Telefonnummer 06628 / 9208-0 gerne zur Verfügung.

Staatlich anerkannte/r Erzieher/in (m/w/d) gesucht

(29.10.2024)

Stellenausschreibung

 

Bei der Gemeinde Oberaula ist eine (unbefristete) Stelle mit 25 Wochenstunden in der Kindertagesstätte „Sonnenschein“, als

 

staatlich anerkannte/r Erzieher/in (m/w/d)

 

zu besetzen.

 

 

Wir bieten: 

- eine verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit

- ein engagiertes und aufgeschlossenes Team

- Entgelt nach dem TVöD/Sozial- und Erziehungsdienst

- regelmäßige Supervision

 

Wir erwarten: 

- eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/in

- Freude und Engagement im Umgang mit Kindern

- Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität

- Bereitschaft zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen

- bürgerfreundlichen Umgang mit den Eltern

 

Ihre aussagefähige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 22.11.2024 an den 

 

Gemeindevorstand der

Gemeinde Oberaula

Hersfelder Str. 4

36280 Oberaula. 

 

Die Bewerbungen sind ohne Bewerbungsmappen, Schnellhefter oder Klarsichthüllen einzureichen. 

Die Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht zurückgesandt, sondern unter Wahrung der Datenschutzbestimmungen vernichtet. 

Bewerbungen können auch in einer Datei im PDF-Format per E-Mail an eingereicht werden. 

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung nach Maßgabe der geltenden gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. 

Für Auskünfte stehen Frau Hammer unter der Telefonnummer 06628 / 9208-13 oder die KiTa-Leitung unter der Telefonnummer 06628 / 1038 gerne zur Verfügung.

 

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) gesucht

(29.10.2024)

Stellenausschreibung

 

Bei der Gemeinde Oberaula ist kurzfristig eine Stelle mit 30 Wochenstunden in der Kindertagesstätte „Sonnenschein“, als

 

pädagogische Fachkraft (m/w/d)

 

zu besetzen. Die Stelle ist, voraussichtlich bis Sommer 2025, als Integrationskraft eingeplant. 

 

 

Wir bieten: 

- eine verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit

- ein engagiertes und aufgeschlossenes Team

- Entgelt nach dem TVöD/Sozial- und Erziehungsdienst

 

Wir erwarten: 

- eine abgeschlossene pädagogische Ausbildung 

- Freude und Engagement im Umgang mit Kindern

- Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität

- Bereitschaft zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen

- bürgerfreundlichen Umgang mit den Eltern 

 

Ihre aussagefähige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 22.11.2024 an den 

 

Gemeindevorstand der

Gemeinde Oberaula

Hersfelder Str. 4

36280 Oberaula. 

 

Die Bewerbungen sind ohne Bewerbungsmappen, Schnellhefter oder Klarsichthüllen einzureichen. 

Die Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht zurückgesandt, sondern unter Wahrung der Datenschutzbestimmungen vernichtet. 

Bewerbungen können auch in einer Datei im PDF-Format per E-Mail an   eingereicht werden. 

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung nach Maßgabe der geltenden gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. 

Für Auskünfte stehen Frau Hammer unter der Telefonnummer 06628 / 9208-13 oder die KiTa-Leitung unter der Telefonnummer 06628 / 1038 gerne zur Verfügung.

Kita-Leitung (m/w/d) gesucht

(29.10.2024)

Stellenausschreibung

 

Die Gemeinde Oberaula sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für ihre Kindertagesstätten „Sonnenschein“ und „Sternschnuppe“, eine

 

Kita-Leitung (m/w/d)

 

in Vollzeit (39,00 Stunden/Woche). Es handelt sich um eine unbefristete Stelle.

 

Die Kindertagesstätte „Sonnenschein“ bietet 70 Betreuungsplätze in drei altersübergreifenden Gruppen (1 Jahre bis zum Schuleintritt) sowie eine qualitativ hochwertige Kinderbetreuung von 07:00 Uhr bis 16:30 Uhr an. Die Kindertagesstätte „Sternschnuppe“ bietet 12 Betreuungsplätze in einer Krippengruppe mit einer Kinderbetreuung von 07:30 Uhr bis 15:00 Uhr an. Die Beziehung und Bindung zu den Kindern stehen im Mittelpunkt unserer Tätigkeit.

 

 

Aufgabengebiet:

 

  • Umsetzung des Trägerkonzeptes

  • Koordinierung und Gestaltung der pädagogischen Arbeit

  • Sicherung der verwaltungsorganisatorischen Abläufe

  • Personal- und Organisationsverantwortung

  • Einhaltung behördlicher Vorschriften

  • Sicherstellung des Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsauftrages

  • Teamentwicklung

  • Berichtswesen, Öffentlichkeitsarbeit und eine enge Zusammenarbeit mit dem Träger

  • Zusammenarbeit und Kooperation mit Eltern und dem Elternbeirat

  • Einhaltung gesetzlicher, hygienischer und sicherheitsrelevanter Bestimmungen

 

 

Wir erwarten:

 

  • Staatliche Anerkennung als Erzieher (m/w/d) oder Sozialpädagoge (m/w/d)

  • Mehrjährige Erfahrung im Kita- und Krippenbereich (Erfahrungen als Leitung bzw. stellvertretende Leitung einer Einrichtung)

  • Eine selbständige und präzise Arbeitsweise, Innovationsfreudigkeit, Dialogfähigkeit und Motivation

  • Führungskompetenz und ein reflektierender kooperativer Führungsstil

  • Fundiertes pädagogisches Fachwissen zur frühkindlichen Bildung

  • Engagement, Eigeninitiative, Flexibilität, Einfühlungsbereitschaft sowie eine hohe Belastbarkeit und Teamfähigkeit auch in der pädagogischen Arbeit

  • Beratungs- und Konfliktlösungskompetenzen

  • Methodenwissen im Hinblick auf das Führen von Teamsitzungen

  • Gute PC-Kenntnisse

  • Interesse und Bereitschaft zur eigenen Fortbildung sowie zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Teams

  • Fortschreibung und Weiterentwicklung des pädagogischen Konzepts

 

 

Wir bieten Ihnen:

 

  • Eine herausfordernde und anspruchsvolle Tätigkeit

  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

  • Ein engagiertes und motiviertes Team 

  • Einen sicheren Arbeitsplatz sowie ein leistungsgerechtes Entgelt nach dem TVöD-SuE und die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen

 

 

Ihre aussagefähige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse usw.) richten Sie bitte bis zum 22.11.2024 an den 

 

Gemeindevorstand der

Gemeinde Oberaula

Hersfelder Str. 4

36280 Oberaula. 

 

Die Bewerbungen sind ohne Bewerbungsmappen, Schnellhefter oder Klarsichthüllen einzureichen. 

Die Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht zurückgesandt, sondern unter Wahrung der Datenschutzbestimmungen vernichtet. 

Bewerbungen können auch in einer Datei im PDF-Format per E-Mail an   eingereicht werden. Im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten werden nicht erstattet.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung nach Maßgabe der geltenden gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.

Für Auskünfte stehen Herr Bürgermeister Wagner und Frau Hammer unter der Telefonnummer 06628 / 9208-0 gerne zur Verfügung.

Sammlung und Eintopfausgabe für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

(29.10.2024)

Soldaten der Patenkompanie sind wieder in Oberaula unterwegs

 

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Oberaulaer Patenkompanie wieder an den Sammelaktionen für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

Soldaten der Fernmeldeausbildungskompanie DSK vom Jägerbataillon 1 aus der Knüll-Kaserne werden vom 11. - 13. November, jeweils nachmittags zwischen 14.00 und 19.00 Uhr, in Oberaula (am Mittwoch, 13.11.2024) und allen Ortsteilen (am Montag, 11.11.2024, und Dienstag, 12.11.2024) Spenden für den Volksbund sammeln.

Im Sinne des guten Zweckes bitten der Kompaniechef, Hauptmann Philipp Volkwein, und Bürgermeister Klaus Wagner die Oberaulaer Bevölkerung um großzügige Spenden, die durch die Soldaten bei der Haus- und Straßensammlung gerne angenommen werden. Auf Wunsch werden durch den Volksbund auch entsprechende Spendenbescheinigungen erstellt.

Am Donnerstag,14. November 2022, bietet die Oberaulaer Patenkompanie wieder den leckeren Bundeswehreintopf an. An diesem Tag wird vor dem Sozialzentrum, von 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr, Eintopf mit Wursteinlage und Brot/Brötchen ausgegeben.

Der Eintopf wird kostenlos abgegeben, dabei sind jedoch Spenden für den Volksbund sehr willkommen, um damit das hoffentlich wieder ordentliche Ergebnis der Spendensammlung noch zu erhöhen.

Ein Vor-Ort-Verzehr ist nur begrenzt möglich, daher sollten entsprechende Behältnisse mitgebracht werden, um den Eintopf mit nach Hause nehmen zu können.

 

Sichern Sie sich Ihre Portion und die für Ihre Lieben und holen Sie sich den Eintopf am 14.11.2024 vor dem Sozialzentrum ab!

 

Ihr                                                                              Ihr

Philipp Volkwein                                                     Klaus Wagner

Hauptmann und Kompaniechef                           Bürgermeister

Eröffnung des inklusiven Calisthenicsparks in Hausen

(29.10.2024)

Am 18. Oktober 2024 wurde der „Inklusive Calisthenicspark“ in Hausen feierlich eröffnet. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger versammelten sich bei herrlichem Herbstwetter auf dem Sportplatz, um die offizielle Eröffnung mitzuerleben. Der neue Park bietet nicht nur sportliche Möglichkeiten, sondern schafft auch einen Raum für soziale Begegnungen – für Menschen jeden Alters und jeder Fähigkeit. Frau Inge Hoffkamp übernahm den Rückblick auf die Entstehung des Parks und bedankte sich bei den unterstützenden Akteur*innen, die zum Gelingen beigetragen haben. Der Ortsvorsteher Jörg Albert betonte die Bedeutung des Parks für die Gemeinde und würdigte das Engagement von Cornelius Eggert, der das Projekt initiierte. Nach der Eröffnung stürmten Kinder, Jugendliche und Erwachsene die neuen Geräte. Der inklusiv gestaltete Park ermöglicht es Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, gemeinsam aktiv zu sein. Wir hoffen nun, dass der Park zu einem beliebten Treffpunkt für viele Menschen wird und das Dorfleben nachhaltig bereichert.

Einweihung des Heinz-Herget-Platzes am 13.09.2024

(05.09.2024)

Hohe Ehrung für verstorbenen Mitbürger

 

Der vor zwei Jahren verstorbene Heinz Herget soll auf Antrag des Knüllgebirgsvereins und gemäß dem einstimmigen Beschluss der Gemeindevertretung durch die Benennung des Platzes am Osterteich als „Heinz-Herget-Platz“ posthum für sein großes Engagement für die Gemeinde Oberaula und den Knüllgebirgsverein Oberaula geehrt werden.

Heinz Herget wäre am 13. September 2024 85 Jahre alt geworden und aus diesem Grund soll die offizielle Benennung des Platzes, der auch Start- und Zielpunkt der beiden Premiumwanderwege der Gemeinde ist, genau an diesem Tag erfolgen.

Die Gemeinde Oberaula und der Vorstand des Knüllgebirgsvereins Oberaula laden dazu alle Verwandten, Freunde und Bekannten von Heinz Herget sowie alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger für Freitag, 13. September 2024, um 16.00 Uhr, zur Einweihung des Heinz-Herget-Platzes ein.

Waldschwimmbad Oberaula beendet Saison 2024

(05.09.2024)

Letzter Öffnungstag am Sonntag, 8. September

 

Nach einer relativ langen Freibadsaison, die wg des schönen Spätsommerwetters um volle zwei Wochen verlängert wurde, beendet das Waldschwimmbad Oberaula die diesjährige Saison am Sonntag, 8. September 2024.

Herr Hardip Singh, Betreiber des Schwimmbadkiosks, Bademeister Silvio Koebsch sowie Bürgermeister Klaus Wagner bedanken sich bei allen Badegästen, die im Sommer 2024 das Waldschwimmbad Oberaula besucht haben.

Zunächst konnten durch das wechselhafte Sommerwetter im Juni und Juli bei Weitem nicht die erhofften Besucherzahlen und Einnahmen erreicht werden. Durch das im August endlich einsetzende beständige Spätsommerwetter stieg die Nutzung des Freibades jedoch nochmals deutlich an und letztlich wurden die geplanten Zahlen bei Besuchern und Einnahmen doch noch erreicht. Eine detaillierte Auswertung der Saison 2024 soll im September vorgenommen werden.

Nun hoffen alle Beteiligten und auch der Förderverein Waldschwimmbad Oberaula e.V. auf eine schöne und vom Wetter begünstigte Saison 2025, die voraussichtlich Ende Mai beginnen wird.

Gemeindebücherei Oberaula braucht personelle Hilfe

(02.09.2024)

Unterstützung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen gesucht

 

Bereits seit 1986 und damit seit fast vier Jahrzehnten gibt es die Gemeindebücherei in der ehemaligen Molkerei Oberaula.

 

Aktuell hat die Gemeindebücherei jeden Freitag von 16.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen suchen noch personelle Verstärkung für diese Einrichtung, die ein umfassendes Angebot an Literatur aller Fachrichtungen für Jung und Alt bietet.

Personen, die mind. 16 Jahre alt sind und wirklich Lust am Lesen bzw. an Büchern haben sollten und dieses Hobby gerne mit weiteren Interessierten teilen möchten, können sich jederzeit während der Öffnungszeiten der Gemeindebücherei an die dortigen Mitarbeiterinnen wenden.

Bitte unterstützen Sie unsere schöne Gemeindebücherei und tragen Sie auch aktiv dazu bei, dass diese Einrichtung auch in Zukunft für junge und alte „Leseratten“ in unserer Gemeinde erhalten bleibt!

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) gesucht

(09.07.2024)

Stellenausschreibung

 

Die Gemeinde Oberaula sucht kurzfristig für die  KiTa „Sonnenschein“ in Oberaula-Hausen eine

 

pädagogische Fachkraft (m/w/d).

 

Wir suchen eine/n Mitarbeiterin/Mitarbeiter mit einer Arbeitszeit von 20 Wochenstunden.

 

Wir bieten: 

- eine verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit.

- ein engagiertes und aufgeschlossenes Team. 

- Entgelt nach dem TVöD/Sozial- und Erziehungsdienst.

- regelmäßige Supervision.

 

Wir erwarten: 

- eine abgeschlossene pädagogische Ausbildung 

- Freude und Engagement im Umgang mit Kindern.

- Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität.

- Bereitschaft zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen.

- freundlichen Umgang mit den Eltern. 

 

Ihre aussagefähige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 31.08.2024 an den 

 

Gemeindevorstand der

Gemeinde Oberaula

Hersfelder Str. 4

36280 Oberaula. 

 

Die Bewerbungen sind ohne Bewerbungsmappen, Schnellhefter oder Klarsichthüllen einzureichen. 

Die Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht zurückgesandt, sondern unter Wahrung der Datenschutzbestimmungen vernichtet. 

Bewerbungen können auch in einer Datei im PDF-Format per E-Mail an eingereicht werden. 

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung nach Maßgabe der geltenden gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. 

Für Auskünfte stehen Bürgermeister Wagner unter der Telefonnummer 06628/92080 oder die KiTa-Leitung  unter der Telefonnummer 06628 / 1038 gerne zur Verfügung.

 

Digital im Alter

(18.04.2024)

Wir suchen Di@-Lotsen

Das Land Hessen fördert unser Projekt "Digital im Alter". Unsere Gemeinde wurde in einem gemeinsamen Projekt mit den Kommunen Gilserberg, Neukirchen, Oberaula, Schrecksbach, Schwarzenborn und Willingshausen als Stützpunkt ausgewählt.

In diesem Projekt steht der Mehrwert digitaler Geräte und ihre praktische Anwendung im Alltag älterer Menschen im Fokus. Unsicherheiten oder fehlende Kenntnisse im Umgang mit Smartphones, Tablets oder Notebooks sollen durch Veranstaltungen behoben werden.

Die Veranstaltungen werden in regelmäßigen Abständen in einer Gemeinschaftseinrichtung der teilnehmenden Kommunen bzw. Städte stattfinden.

Im Einzelfall können auch Hausbesuche oder Onlinetreffen vereinbart werden. Für dieses Projekt werden ehrenamtliche Di@-Lotsinnen und Lotsen gesucht, die älteren Menschen helfen sich in der digitalen Welt sicher und souverän zurechtzufinden.

Voraussetzungen eines Di@-Lotsen:

• Freude am Arbeiten mit Erwachsenen und die Wertschätzung der älteren Generation.

• Eigene Erfahrungen in der Wissensvermittlung und die Fähigkeit, sich in die Lebenswelten der Teilnehmenden hineinzuversetzen. Das heißt nicht, dass Sie eine Person mit IT-Expertise sein müssen, jedoch sollten Sie in der Lage sein, die gängigen IT-Geräte und -Anwendungen zu vermitteln. Z.B. die Bedienung eines Computers, Laptops oder Handys. Die Handhabung von MS-Office und Firefox und die Einrichtung eines WhatsApp-Kontos, Online-Banking, etc.

• Sie übernehmen die Rolle einer fördernden und unterstützenden Person und stärken die Lernfähigkeit und Eigenständigkeit der Teilnehmenden.

• Sie gehen auf die Stärken und Schwächen, sowie die individuellen digitalen Wünsche

der Teilnehmenden ein.

• Sie sind in der Lage Inhalte geduldig und emphatisch zu vermitteln.

Eine ausführlichere Erklärung finden Sie hier: https://soziales.hessen.de/video/erklaervideo-zu-den-di-lotsen 

Wer Interesse hat ein Di@-Lotse zu werden, sendet eine E-Mail an  

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Jörg Blumenauer, (Mo.-Mi.) Tel.: 06691-96309

Jörn Szypkowski, Tel.: 06694-808-50

Deponie für Grün- und Gartenabfälle in Olberode

(06.03.2024)

Die Deponie für Grün- und Gartenabfälle in Olberode ist wie folgt geöffnet:

 

Ab 23.03.2024, samstags von 11.00 bis 15.00 Uhr und

 ab 03.04.2024, mittwochs von 17.00 bis 19.00 Uhr. 

[Download]

Webseite ist online!

(15.01.2024)

Im März 2023 haben unsere Gemeindevertretungen von Oberaula und Ottrau sowie
die Stadtverordnetenversammlung von Neukirchen ihre Absicht bekundet, ein
Vertreterbegehren über die Frage abzuhalten, ob sich Neukirchen, Oberaula und
Ottrau zu EINER Kommune zusammenschließen sollen.
Damit stehen die Bürger*innen vor einer der wichtigsten politischen Entscheidungen
seit der Gebietsreform in 1974 – sie entscheiden über den vorgeschlagenen
Zusammenschluss der Orte und somit der Neugründung einer Kommune.
Diese Entscheidung steht noch unter dem Vorbehalt der formalen Einleitung des
Vertreterbegehrens nach § 8b Abs. 1 Satz 2 HGO bei den zeitgleichen Sitzungen der
Kommunalparlamente am 14.12.2023.
Das Referendum soll zusammen mit der Europawahl – am Sonntag, den 09. Juni
2024 – erfolgen. Bis dahin verbleibt noch rd. 3/4 Jahr Zeit, um sich über das Thema
zu informieren.
Um sich mit allen Faktoren vertraut zu machen, ist als erster Bestandteil einer breit
angelegten Information eine Webseite erstellt worden.
Unter www.gemeinsameinfachstaerker.de finden Sie viele Fragen und Antworten
rund um das Vertreterbegehren und den Zusammenschluss.

 gemeinsameinfachstärker 

Förderprogramm "Hessen vernetzt" - Förderverein für regionale Entwicklung e.V.

(15.01.2024)

Pressemitteilung: Geförderte Projektplätze in Hessen verfügbar - Azubis erstellen kostenfrei Webseiten

[Pressemitteilung "Hessen vernetzt"]

115

Der kommunale Verwaltungsverband Südlicher Knüll mit den drei Kommunen Ottrau, Oberaula und Neukirchen ist seit dem 13. Dezember 2018 dem 115-Verbund beigetreten.

"Damit versprechen wir uns einen standardisierten Bürgerservice auf einem hohen Niveau", so Norbert Miltz, Vorsitzender des Gemeindeverwaltungsverbands und zugleich Bürgermeister Ottraus: "Durch gezielte Informationen werden unnötige Behördengänge vermieden. Wir erhoffen uns eine Entlastung und Optimierung der Verwaltung, da unsere Mitarbeiter durch die allgemeinen Auskünfte weniger beansprucht werden. Das wird mittelfristig auch zu einer Kosteneinsparung führen.“

 

Ottrau, Oberaula und Neukirchen werden dem Servicecenter des Landkreises Fulda angeschlossen. Die Bürgerinnen und Bürger können die 115 von Montag bis Freitag zwischen 8.00 Uhr und 18.00 Uhr wählen und erhalten Auskünfte zu Behördenfragen, wie z. B. zu Öffnungszeiten, Fragen und Zuständigkeiten rund um Eheschließung, Kinderbetreuung oder Kfz-Zulassung. Möglich macht dies das 115-Wissensmanagement, der Informationen zu den Verwaltungsleistungen aller 115-Teilnehmer enthält. Die Agentinnen und Agenten im Servicecenter greifen auf die Datenbank zurück, um die Fragen der Bürgerinnen und Bürger zu beantworten.

[115]

Foto zur Meldung: 115
Foto: 115

Gemeinsamer Standesamtsbezirk der Gemeinden Ottrau, Oberaula und der Stadt Neukirchen mit Sitz in Ottrau

(28.09.2018)

Seit dem 01. Oktober 2018 bilden die Standesämter der Gemeinde Ottrau, der Gemeinde Oberaula und der Stadt Neukirchen einen einheitlichen Standesamtsbezirk , das heißt, sämtliche standesamtlichen Aufgaben der Gemeinde Oberaula und der Stadt Neukirchen werden vom ehemaligen Standesamt in Ottrau durchgeführt.

Trauungen können nach wie vor im Trauzimmer des Rathauses Oberaula sowie in den Sommermonaten im Park des Hotels "Zum Stern" durchgeführt werden.

Die neue Bezeichnung des Standesamtes lautet „Standesamt Südlicher Knüll“.

Für Urkundenbestellungen, bei Sterbefällen, Anmeldungen zur Eheschließung, Hausgeburten und weiteren standesamtlichen Beurkundungen wenden Sie sich daher bitte an das Standesamt Südlicher Knüll, Neukirchener Straße 1, 34633 Ottrau, Tel.: 06639/9609-17.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag nachmittags von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Luftkurort Oberaula auch auf DVD

(25.10.2016)

Luftkurort Oberaula

auch auf DVD

 

erhältlich

für nur 9,90 Euro!

 

Eine Produktion des

Verkehrs- und Gewerbevereins Oberaula e.V.

 

Eine Vorschau sehen Sie hier

Foto zur Meldung: Luftkurort Oberaula  auch auf DVD
Foto: Luftkurort Oberaula auch auf DVD

Kostenfreie Homepage-Erstellung für Oberaulaer Einrichtungen

(23.06.2016)

Werden Sie Projektpartner!

 

Das in Kooperation mit dem Förderverein für regionale Entwicklung e.V. aus Potsdam ins Leben gerufene Förderprogramm „Oberaula vernetzt“ stellt allen öffentlichen und sozialen Einrichtungen, Vereinen, Feuerwehren und Unternehmern der Gemeinde in den kommenden Monaten exklusiv zehn Förderplätze zur Webseitenentwicklung zur Verfügung.

 

Das neue Förderprogramm ermöglicht die Neuerstellung einer Internetseite oder die Überarbeitung einer bereits bestehenden Homepage. So wird unkompliziert und ressourcensparend den Oberaulaer Einrichtungen die Möglichkeit geboten, sich über das Kooperationsprojekt einen modernen Internetauftritt erstellen zu lassen. Mit einem einfach zu bedienenden Verwaltungsprogramm bleibt die Webseite danach immer auf dem aktuellsten Stand.

 

Dank der Projektförderung ist die Erstellung der neuen Internetseite für alle Teilnehmer aus der Gemeinde Oberaula kostenfrei. Lediglich die Hostinggebühren für den Speicherplatz müssen übernommen werden.

 

Mehr Informationen über das Webseiten-Förderprogramm gibt es hier oder direkt über die Internetseite des Fördervereins für regionale Entwicklung e.V. Haben Sie Interesse oder kennen Sie mögliche Interessenten? Schicken Sie uns einfach eine kurze Projektbeschreibung und Ihre Kontaktdaten per E-Mail. Oder kontaktieren Sie unsere Projektkoordinatoren und lassen sich beraten. Für Fragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 0331-550 474 71 oder 0331-550 474 72 per E-Mail, gern auch unter info@azubi-projekte.de gern zur Verfügung.

[Interessensbekundung]

[Informationen zum Förderprogramm]

[Azubi-Projekte]

[Förderverein für regionale Entwicklung e.V.]

Foto zur Meldung: Kostenfreie Homepage-Erstellung für Oberaulaer Einrichtungen
Foto: Logo


Fotoalben